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Kieferorthopädische Behandlung

Das Wort Kieferorthopädie bedeutet „gerade Zähne“. Es untersucht die Beziehungen zwischen den Zähnen, dem Unter- und Oberkiefer sowie den Gesichtsknochen unter Berücksichtigung des Alters, des Wachstums und des Entwicklungsstands des Einzelnen, versucht, die Bildung von Anomalien (Defektstrukturen) im Zahn-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu verhindern, und erkennt Fälle, in denen solche auftreten sind Abweichungen vom Normalzustand und bestimmen die Unregelmäßigkeiten der Zähne und ihrer Position. Der Zweig der Zahnheilkunde, der darauf abzielt, Fehlstellungen und Anomalien des Gesichtsskeletts zu behandeln und dadurch eine gute Ästhetik und Funktion zu erreichen, wird als „Kieferorthopädie“ bezeichnet.

In welchen Situationen sollte es durchgeführt werden?

Schiefe Zähne, fehlende Zähne, Schließprobleme, Vorwärts- und Rückwärtskiefersituationen, Kieferstenose, Probleme durch Weisheitszähne

  • Behandlungsdauer

    6 Monate - 3 Jahre

  • Altersmesse

    Alle Altersgruppen

  • Ist es schmerzhaft?

    Nein

Kieferorthopädische Behandlung

Warum ist es notwendig?

Schiefe Zähne sehen ästhetisch schlecht aus, bergen die Gefahr von Karies und Zahnfleischentzündungen und Zahnfehlstellungen führen im Alter zu Beschwerden im Unterkiefergelenk.

Gerade Zähne und Kiefer sorgen für eine gute natürliche Ästhetik, ein schönes Lächeln und Sprechen sowie angenehmes Kauen und Ernährung und tragen zu gesunden Zähnen und Zahnfleisch bei. Das Risiko von Zahnfleischerkrankungen und Karies, die durch unzureichende Mundhygiene bei schiefen Zahnbögen entstehen können, wird durch eine kieferorthopädische Behandlung beseitigt.

Das Risiko funktioneller Probleme wie Gelenkbeschwerden im Unterkiefer aufgrund einer falschen Positionierung des Unterkiefers wird durch den ordnungsgemäßen Zahnschluss im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung verhindert.

Kieferorthopädische Erkrankungen

Wann tritt es auf?

Kieferorthopädische Probleme können im Kindesalter beginnen oder auch im Erwachsenenalter aufgrund von Problemen wie frühem permanenten Zahnverlust, Zahnfleischerkrankungen und Traumata auftreten.

Kieferorthopädische Erkrankungen

Was sind die Gründe?

  • Genetische Faktoren: Die Inkompatibilität zwischen Zahngröße und Kieferlänge führt zu Engständen oder der Bildung von Zwischenräumen, sogenannten Diastemas.
  • Angeborene Anomalien: Angeborene fehlende oder zusätzliche Zähne, Lippen- und Gaumenspalte.
  • Funktionsstörungen: Zahn- und Kieferunregelmäßigkeiten können auftreten, wenn die Zunge durch Mundatmung im Schlaf und falsches Schlucken zwischen den Zähnen stecken bleibt.
  • Schädliche Angewohnheiten: Daumenlutschen, Stift- und Lippenbeißen, die Verwendung von Schnullern und Flaschen über einen längeren Zeitraum hinweg führt zu einer Öffnung im Bereich der Schneidezähne.
  • Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen (insbesondere Milchbackenzähnen) aufgrund von Karies.
  • Traumata durch Zähneknirschen, Pressen, Stürze und Stöße.

Kieferorthopädie bei Kindern

Es wird empfohlen, dass Kinder ihre erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von 7 bis 8 Jahren durchführen lassen, wenn die bleibenden mittleren und seitlichen Schneidezähne im Unter- und Oberkiefer durchzubrechen beginnen. Dadurch können wachstums- und entwicklungsstörende Probleme (vorderer offener Biss, vorderer und seitlicher Kreuzbiss, Schluckstörungen etc.) frühzeitig erkannt werden. Bei Erkrankungen des Skeletts und fehlerhaften Gewohnheiten ermöglichen frühzeitige Maßnahmen und eine frühzeitig begonnene kieferorthopädische Behandlung die Korrektur von Erkrankungen des Gesichtsskeletts und beugen einer Verschlimmerung der Erkrankung und größeren Problemen vor, die in der Zukunft auftreten können.

Wenn der Kieferorthopäde es für notwendig hält, kann er oder sie im Alter zwischen 8 und 10 Jahren mit der Behandlung beginnen. Bei Kieferproblemen ist es notwendig, vor der Pubertät (10-12 Jahre) einen kieferorthopädischen Behandlungsplan zu erstellen, um Wachstum und Entwicklung zu fördern.

Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Es ist möglich, einige Behandlungen, die als Kind nicht durchgeführt werden können, später durchzuführen.

Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung variiert je nach Alter der Person, ob es sich um eine Zahn- oder Skelettunregelmäßigkeit handelt und der Art der verwendeten kieferorthopädischen Geräte. Kurzzeitige kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern dauern zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, langfristige kieferorthopädische Behandlungen bei Jugendlichen und Erwachsenen dauern zwischen 1 und 3 Jahren.

Kieferorthopädie

Behandlungsarten

Vorbeugende kieferorthopädische Behandlung

Ziel dieser Behandlungen ist es, genügend Platz für den Durchbruch der bleibenden Zähne zu schaffen. Es wird empfohlen, Kinder, die zu Karies neigen, von einem Kinderzahnarzt überwachen zu lassen. Vorbeugende Maßnahmen können ab dem 6. Lebensjahr geplant werden, wenn die bleibenden ersten Molaren wachsen. Zu diesem Zweck werden Fissurenversiegelung und Mehl auf die Milch- und bleibenden Backenzähne aufgetragen und um den Platz vorzeitig verlorener Milchzähne zu erhalten. Das Wechselgebiss, in dem Milch- und bleibende Zähne zusammen im Zahnbogen stehen, ist ein Zeitraum, in dem Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden (im Alter von 6 bis 12 Jahren).

Vorbeugende kieferorthopädische Behandlung

Im Wechselgebiss, wenn Milch- und bleibende Zähne zusammen im Zahnbogen stehen, werden herausnehmbare Apparaturen eingesetzt, um schlechten Angewohnheiten (Daumenlutschen, falsches Schlucken usw.) vorzubeugen, die zu kieferorthopädischen Unregelmäßigkeiten führen, oder um den Zahnbogen zu verbreitern und Platz zu schaffen für bleibende Zähne. Leichte Engstände im Frontalbereich im Alter von 7 bis 8 Jahren, wenn die bleibenden Schneidezähne bestehen bleiben, Stellungsunregelmäßigkeiten in der Zahnstellung der Schneidezähne und umgekehrte Bisse, sogenannter frontaler oder lateraler Kreuzbiss, können in diesem Prozess mit herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen und deren Umwandlung in korrigiert werden Komplizierte Unregelmäßigkeiten können verhindert werden.

Festsitzende kieferorthopädische Behandlung

Dies erfolgt mithilfe von Metall- oder Keramikklammern, die der Kieferorthopäde nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne an den Zähnen befestigt und am Ende der Behandlung entfernt, sowie mittels kieferorthopädischer Drähte, die durch diese Klammern verlaufen. Brackets können auf die Vorder- oder Rückseite der Zähne geklebt werden. Bei der festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung wird eine langfristige Verstärkungsbehandlung mit transparenten Plaques oder festen Drähten (Retainern) durchgeführt, die von außen nicht sichtbar sind, um die glatten Zähne zu schützen, die nach der Entfernung der gesunden Zähne, des Zahnfleisches und der Knochenunterstützung erhalten wurden Verzerrungen verhindern.

Wird in der kieferorthopädischen Behandlung verwendet

Geräte und Behandlungstechniken

Bewegliche Geräte

Hierbei handelt es sich um Geräte, die in der Regel für Kiefererweiterungen und Einzel- oder Gruppenzahnbewegungen verwendet werden, bei jugendlichen Menschen mit Wechselgebiss nicht lange anhalten, von außen nicht sichtbar sind, vom Patienten an- und abgenommen werden können und während der Behandlung getragen werden können am Tag, in der Schule oder beim Schlafen, mit Ausnahme von Aktivitäten wie Essen und Sport. Sie werden je nach individuellem Wunsch in transparenten oder farbigen Farben hergestellt und enthalten Drähte, sogenannte Triebfedern, die die Bewegung der Zähne ermöglichen, sowie Schrauben zur Expansion.

Transparente Plaketten

Bewegliche transparente Aligner sind ästhetische kieferorthopädische Behandlungen, mit denen ein gewisser Engstand der Schneidezähne korrigiert werden soll. Die in der Klinik durchgeführten Messungen werden mithilfe einer Computersoftware in 3D aufgezeichnet. 0,40 mm dicke transparente Plaques zum Verschluss der Zähne werden in der benötigten Anzahl hergestellt und dem Patienten bei jedem Termin zur Anbringung alle 2 Wochen ausgehändigt. Es wird empfohlen, die Aligner etwa 18 Stunden am Tag zu tragen, bis eine Besserung eintritt. Diese Methode wird im Gegensatz zu festsitzenden Systemen nur in bestimmten Fällen angewendet und erfordert eine gute Mitarbeit des Patienten.

Feste Geräte (Halterungen und Drähte)

Metallbrackets sind Materialien, die vom Kieferorthopäden an den Zähnen befestigt werden und während der Behandlung verbleiben. Metallbrackets werden aus Edelstahlmaterial hergestellt. Kieferorthopädische Drähte, die Zahnbewegungen ermöglichen, werden mit Gummibändern an Metallbrackets befestigt. Die Gummibänder sind transparent und farbig und werden bei jedem Termin gewechselt.

Ästhetische Zahnspangen: Transparente Porzellanbrackets, die sich hinsichtlich Behandlungsverlauf und Wirksamkeit nicht von Metallbrackets unterscheiden, werden für Personen verwendet, denen das Aussehen von Metallbrackets unangenehm ist. Transparente Brackets und zahnfarbene kieferorthopädische Drähte fallen von vorne nicht auf.

Lingualspangen sind ein ästhetisches kieferorthopädisches Behandlungssystem, das auf die Rückseite der Zähne geklebt wird und von außen nicht sichtbar ist. Sein Vorteil ist, dass es unsichtbar ist und individuell für jeden Patienten hergestellt wird. Die Nachteile bestehen darin, dass die Anwendung in bestimmten Fällen erforderlich ist, dass es zu Beginn der Behandlung zu Sprachschwierigkeiten und Verletzungen der Zunge kommen kann, dass sie teurer ist als andere kieferorthopädische Behandlungen und dass jeder Termin und die gesamte Behandlungszeit länger sind als bei anderen Methoden.

Im Zusammenhang Mit Kieferorthopädischen Behandlungen

Häufig gestellte Fragen

Ab welchem ​​Alter sollte eine kieferorthopädische Untersuchung durchgeführt werden? Ab welchem ​​Alter kann man mit einer kieferorthopädischen Behandlung beginnen?

Es wird empfohlen, die erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von 7 bis 8 Jahren durchzuführen, wenn die bleibenden Schneidezähne im Unter- und Oberkiefer durchzubrechen beginnen. In diesem Alter können Probleme wie frontaler offener Biss, frontaler und seitlicher Kreuzbiss sowie Schluckstörungen, die Wachstum und Entwicklung stören, frühzeitig erkannt werden und der Kieferorthopäde kann bei Bedarf im Alter zwischen 8 und 10 Jahren mit der Behandlung beginnen. Bei Kieferproblemen ist die Vorpubertät (10–12 Jahre) das geeignete Alter für eine kieferorthopädische Behandlung, um Wachstum und Entwicklung zu fördern.

Was sind die Gründe für einen kieferorthopädischen Engstand?
  • Genetische Faktoren (Nichtübereinstimmung zwischen Zahngrößen und Kieferlängen)
  • Angeborene Anomalien (angeborene fehlende oder zusätzliche Zähne, Lippen- und Gaumenspalte)
  • Schlechte Gewohnheiten und Funktionen wie Mundatmung, Daumenlutschen, Stiftkauen, längeres Benutzen eines Schnullers.
  • Frühe Extraktion von Milchzähnen aufgrund von Karies
  • Traumata durch Zähneknirschen, Pressen, Stürze und Stöße.
  • Wenn keine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird, verschlechtert sich die Zahnfleischgesundheit in dem überfüllten Bereich, es kommt zu Gingivitis, die durch Schwellungen und Blutungen, Karies und Mundgeruch gekennzeichnet ist.
Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung, wie sind die Terminabstände?

Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung variiert je nach Alter der Person, ob es sich um eine Zahn- oder Skelettunregelmäßigkeit handelt und der Art der kieferorthopädischen Apparatur. Kurzzeitige kieferorthopädische Behandlungen mit herausnehmbaren Apparaturen dauern bei Kindern zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, langfristige kieferorthopädische Behandlungen mit festsitzenden Apparaturen (Brackets, Drähte) bei Jugendlichen und Erwachsenen dauern zwischen 1 und 3 Jahren.

Warum ist eine kieferorthopädische Behandlung nur aus ästhetischen Gründen notwendig?

Durch eine kieferorthopädische Behandlung erhaltene gerade Zähne sorgen für eine gute Ästhetik, ein schönes Lächeln und eine schöne Sprache sowie für angenehmes Kauen und eine angenehme Ernährung, eine hohe Mundhygiene und gesündere Zähne und Zahnfleisch. Das Risiko von Zahnfleischerkrankungen und Karies aufgrund unzureichender Mundhygiene bei schiefen Zahnbögen sowie Unterkiefergelenksbeschwerden aufgrund einer Fehlstellung des Unterkiefers entfallen dank der geraden Zähne und des Zahnschlusses bei der kieferorthopädischen Behandlung.

Verursachen kieferorthopädische Brackets während und nach der Installation Beschwerden wie Schmerzen usw.?

Das Anbringen kieferorthopädischer Brackets ist kein schmerzhafter Eingriff. Nach dem Einsetzen einer kieferorthopädischen Zahnspange kommt es je nach Krafteinwirkung in den ersten 1-2 Tagen zu einem Spannungsgefühl und einer leichten Empfindlichkeit der Zähne. Diese Situation verschwindet, wenn die Zahnbewegung beginnt.

Sind die in der Kieferorthopädie verwendeten Brackets und Drähte schädlich für den Körper?

Die bei der kieferorthopädischen Behandlung verwendeten Materialien sind gewebeschonende Materialien wie Porzellan, Edelstahl und Titan und sind nicht schädlich für den Körper.

Müssen während der kieferorthopädischen Behandlung Einschränkungen beim Essen und Trinken gelten?

Während einer kieferorthopädischen Behandlung wird verhindert, dass sich Brackets und Drähte lösen, indem man keine harten Nahrungsmittel wie Nüsse, Kekse, Toast, Grissini und säurehaltige Getränke zu sich nimmt, Nahrungsmittel wie Pflaumen, Kirschen und Oliven isst, indem der Kern entfernt wird, man sich von harten Nahrungsmitteln fernhält, und das Kauen kleiner Bissen mit den Backenzähnen ohne Zubeißen ist gewährleistet, dass sich die Behandlungsdauer nicht verlängert.

Verursachen kieferorthopädische Brackets und Drähte Karies? Wie werden Brackets und Drähte gereinigt? Bleiben nach dem Entfernen der Brackets Flecken auf den Zähnen zurück?

Brackets und Drähte haben keinen direkten Einfluss auf die Kariesentstehung. Um das Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden, sollten Speisereste, die sich um die Brackets herum angesammelt haben, dreimal täglich mit kieferorthopädischen Bürsten, Zahnfleischbürsten, Interdentalbürsten und Mundduschen gereinigt werden. Beim Entfernen der Brackets bleiben keine Flecken auf den Zähnen zurück.

Besteht die Gefahr einer Verschlechterung der durch eine kieferorthopädische Behandlung begradigten Zähne nach der Entfernung der Zahnspange? Welche Bedeutung hat die Verstärkungstherapie?

Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung werden die Brackets entfernt und eine Verstärkungsbehandlung zur Fixierung der Zähne durchgeführt. Zu diesem Zweck werden transparente Platten oder unsichtbare feste Drähte verwendet. Eine unsachgemäße Verwendung dieser Geräte kann zu Zahnbewegungen führen. Aus diesem Grund werden die Patienten während der Verstärkungsphase regelmäßig untersucht und die Verwendung des Geräts überprüft.

Welche kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Erwachsene? Gibt es ästhetische Methoden, bei denen die Zahnspange nicht auffällt?

Bei Erwachsenen erfolgt die Behandlung mit Metall- oder Keramikbrackets, die vom Kieferorthopäden an den bleibenden Zähnen befestigt und am Ende der Behandlung entfernt werden, sowie mit kieferorthopädischen Drähten, die durch diese Brackets verlaufen. Bei dieser als festsitzende kieferorthopädische Behandlung bezeichneten Methode werden Brackets auf die Vorder- oder Rückseite der Zähne geklebt. Diese Behandlung wird bei Personen jeden Alters mit gesunden Zähnen, Zahnfleisch und Knochenstützgewebe angewendet. Auf die Vorderseite der Zähne geklebte Porzellanbrackets, auf die Rückseite der Zähne geklebte unsichtbare Metallbrackets (Lingualsystem) und herausnehmbare transparente Platten (Invisalign), die außerhalb der Mahlzeiten getragen werden, sind ästhetische kieferorthopädische Behandlungen.

Wann kommt in der Kieferorthopädie eine Behandlung mit herausnehmbaren transparenten Alignern (Invisalign) zum Einsatz?

Bewegliche transparente Aligner sind ästhetische kieferorthopädische Behandlungen, die zur Korrektur eines bestimmten Engstands der Schneidezähne eingesetzt werden und von vorne nicht sichtbar sind. 0,40 mm dicke Platten werden speziell für jeden Patienten angefertigt und alle 2 Wochen ausgetauscht, bis eine Besserung eintritt. Es wird eine tägliche Anwendung von ca. 18 Stunden empfohlen. Die Indikationen für eine Behandlung mit festen Brackets und Drähten sind unterschiedlich und erfordern eine gute Mitarbeit des Patienten.

Gibt es Grenzen bei der kieferorthopädischen Behandlung, wann sind chirurgische Methoden anzuwenden, was ist kieferorthopädische Chirurgie?

Bei Erwachsenen wird Zahnengstand bei Personen mit gesunden Zähnen, Zahnfleisch und Knochengewebe behandelt, bei Skeletterkrankungen kommt jedoch eine kieferorthopädische Chirurgie in Kombination mit Kieferorthopädie zum Einsatz. Bei dieser Methode werden die Zahnbögen vor der Kieferoperation durch eine kieferorthopädische Behandlung geglättet und anschließend wird mit der Planung des plastischen Chirurgen und Kieferorthopäden durch eine Einzel- oder Doppelkieferoperation ein normaler Kiefer- und Zahnschluss erreicht.

STATISTIKEN

Bis jetzt

0

erfolgreiche behandlung

Unsere Erfolgsquote bei unseren Behandlungen liegt bei 99,2 %.

0

was könnte passieren?

Um die Funktion und Ästhetik fehlender Zähne sicherzustellen…

Geri

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